Praktische Fahrprüfung


Dieses Spiel passt gut zur Themenparty "Das große Rennen", lässt sich aber auch vor einer Radtour oder einer Stadtrally einsetzen. Vorher könnte man eine theoretische Prüfung machen

das musst du vorbereiten:

leihe dir ein Fernlenkauto
halte Batterien oder Akkus bereit
5-6 leere Klopapierrollen rot-weiß bemalen
leeren Ordner

so wird gespielt:
Zuerst sollte jeder einmal die Möglichkeit haben kurz sich mit der Lenkung vertraut zu machen. Wir haben 3 Durchgänge gemacht.

Die erste Runde:
Stelle die Rollen im solchem Abstand von einander auf, dass das Auto noch gut hindurch passt. Nun muss jedes Kind versuchen dort hindurch zufahren und zurück ohne eine Rolle umzufahren oder seinen Standplatz zu verändern. (Wichtig beim Zurückfahren muss so spiegelverkehrt gelenkt werden)

Zweite Runde:
Stelle ein Slalom Parcours auf. Auch hier dürfen die Fahrer ihren Standort nicht verlassen!

Dritte Runde:
Klappe den Ordner auf und lege ihn so hin, dass eine Rampe mit zwei Auffahrten entsteht. Vor die Auf- bzw Abfahrt stellt du jeweil wieder zwei Rollen. Da der Ordner sehr glatt ist, muss das Hinderniss mit Schwung überquert werden. Dabei dürfen die Rollen nicht umgefahren werden.

Für das große Rennen: pro umgefahrener Rolle gibt es 2 Punkte Abzug (wobei die umgefahrenen Rollen für den Rückweg wieder aufgestellt werden). Runde 1 sowie 2 perfekt gefahren geben jeweils 20 Punkte, bei Runde 3 gibt es auch max 20 Punkte, jedoch werden umgefahrene Rollen jeweils mit 2 Minuspunkten und Abstürze vom Hindernis mit 5 Minuspunkten geahndet.

Wer möchte kann sich weitere Fahrprüfungen ausdenken

Viel Spass
Zurück



Kartentraeume