Harry-Potter

Quidditch

Ideal für die Harry-Potter-Party


das musst du vorbereiten:

Erstelle mit Hilfe eines Kreppbandes auf glattem oder Teppichboden ein Spielfeld von ca. 180x250cm. In der Mitte des Feldes klebt ihr einen Kreis (ich hab einen großen Teller als Vorlage genommen) auf. Außerdem braucht ihr noch je 2 x 2 kleine Bälle je einer Farbe und 8 kleine Bälle einer dritten Farbe.
Quidditch
so wird gespielt:
Es spielen immer zwei Häuser/Mannschaften gegeneinander. Jede Mannschaft bekommt 2 "Spielbälle" einer Farbe und 4 "Klatscher" der dritten Farbe. Aufgabe ist es die eigenen Spielbälle in das mittlere Feld zu rollen. Dabei dürfen die Klatscher entweder zum Weiterstoßen der eigenen Spielbälle, die den Kreis nicht erreicht haben oder zum Wegstoßen der fremden Spielbälle aus der Mitte, verwendet werden. Gespielt wird immer nur von den schmalen Seiten, wobei man die Seite auch wechseln darf. Angefangen wird mit je dem ersten Spielball. Nun wird immer im Wechsel ein Ball gespielt. Welcher Ball dann als nächstes eingesetzt wird liegt im Ermessen der Spieler. Verläßt ein Spielball das große Feld, ist er nicht mehr im Spiel. Das Spiel ist beendet, wenn alle sechs Bälle jeder Mannschaft einmal gespielt wurden. Die Spielbälle (Klatscher zählen nicht), die am Schluß noch im Kreis liegen zählen für ihr Haus/Mannschaft 50 Punkte. Bei 3 Spieler pro Mannschaft hat es sich für gut erwiesen, da jede Mannschaft gegen jede = 3 Spiele spielt, jeder Spieler einmal die beiden Spielbälle und zweimal zwei Klatscher spielt.
Auch wenn das Spiel auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheint, so ist es bei unserer Party super angekommen.

Viel Spaß

Zurück