Schatzsuche/Dorfrally

Dieses Spiel bedarf einer gründlichen Vorbereitung, dafür ist der Spieltag selber kaum noch stressig.


das musst du vorbereiten:

drei Pläne müssen erstellt werden.
1. Stadtplan
2. Wegbeschreibung
3. Aufgabenblatt


Stadtplan
Kopiert oder mal nur den Bereich auf, den ihr auch benutzt. Lieber etwas größer und Übersichtlicher als zu viele Details und Straßen, die man nicht braucht. Zeichnet auf jeden Fall deutlich den Ausgangspunkt ein, damit alle wieder zurückfinden.

Wegbeschreibung Ermittelt einen Weg von knapp einer halben Stunde, ruhig verwinkelt, den man auf verschiedene Weisen ablaufen kann. Fomuliert nun den Weg mit den Himmelsrichtungen, Anlaufpunkten, Meterzahl ect. Ich hab euch hier meine Pläne aufgeschrieben, damit ihr das besser versteht. Da mehrere Gruppen laufen und wir keine Zeit durch unterschiedliche Starts verlieren, hab ich die Strecke in unterschiedlichen Möglichkeiten aufgezeigt.

Aufgabenpunkte Beim Vorbereiten achtet auf alle hervorstechenden Punkte auf eurer Strecke. Zum Beispiel Briefkasten, Telefonzelle, Kran, Zigarettenautomat, Brunnen... Aber auch Öffnungszeiten, farbige Fenster, Windmühlen, Gartenzwerge, Hydranten, ect. Diese Teile sind einerseits Orientierungspunkte, andererseits arbeiten wir hier unsere Aufgaben ein. Jedem Punkt wird ein Buchstabe zugeordnet (da ja nicht jeder die Punkte in der gleichen Reihenfolge anläuft) und die Aufgabe dazu gestellt. Die Aufgabe ist es entweder den Punkt zu erkennen, oder eine damit zusammenhängende Frage zu klären.
Beispiel:
Was ist das? Hier stand ein afrikanisches Wildpferd Pate?
wer richtig gelaufen ist, steht vor einem Zebrastreifen, ggf kann er auch aus der Frage heraus die Antwort finden.

Was ist das? Hierum macht besser einen Bogen, denn alles was man hier bekommt ist gesundheitsschädlich!
Klar, das kann nur der Zigarettenautomat sein, an dem man vorbeigelaufen ist.
Aufgabe: zählt auf dieser Strecke alle Hydranten
Aufgabe: Wie hat die Metzgerei geöffnet?
Aufgabe: hier steht eine Windmühle, welche Farbe hat sie?

Meine Aufgaben habe ich als Anhaltspunkt für euch hier zusammen-
gestellt.

Bei einem Weg von 20-30 Minuten solltet ihr etwa das doppelte also ca 1 Stunde Zeit geben alles zu lösen. Setzt auf jeden Fall eine Endzeit fest, zu der alle wieder zurückkehren müssen. Als Schatzsuche ist der Letzte anzulaufende Punkt natürlich der Fundort für den Schatz. Dort müsst ihr dann einen Briefunschlag oder ein Schatzpäckchen verstecken. Ich hab's mir da einfach gemacht und den Schatzpunkt am eigenen Wohnhaus versteckt. Der ganze Weg also um wieder am Ausgangspunkt zu landen. Aber es zählt ja nicht nur der Schatz, sondern auch die erfüllten und gefundenen Aufgabenpunkte.

Viel Spaß

Zurück